Datenschutzerklärung der Globart Design

Globart Design wird im folgenden zur Vereinfachung als Globart bezeichnet. Globart Design ist eine Marke der Finakon Treuhand AG, Rechtsnachfolgerin der Globart Design AG.

Globart setzt auf einen transparenten und kundenfreundlichen Umgang mit Personendaten. Der Schutz dieser Daten ist uns ein wichtiges Anliegen und ein gesetzliches Erfordernis. Diese Datenschutzerklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie Globart mit solchen Daten umgeht. Gleichzeitig erfahren Sie, welche Rechte Ihnen das Datenschutzgesetz gibt.

"Personendaten" sind alle Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Dazu gehören insbesondere Kontakt- oder Stammdaten wie Namen, Telefonnummern, Post- und E-Mail-Adressen. Unter "Bearbeitung von Personendaten" fällt jeder Umgang mit Personendaten, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben oder Löschen solcher Daten.

Diese Datenschutzerklärung dient Ihrer Information. Sie ist nicht Bestandteil eines Vertrags zwischen Ihnen und der Globart und kann von Zeit zu Zeit angepasst werden.

Diese Datenschutzerklärung richtet sich an alle, die mit der Globart als für eine Datenbearbeitung Verantwortliche in Kontakt kommen. Dazu gehören Interessentinnen und Interessenten, Kundinnen und Kunden sowie Personen, die mit ihnen verbunden sind (z.B. Partner und weitere Familienangehörige, bevollmächtigte Vertreter).

1. Herkunft und Kategorien von Personendaten

Globart bearbeitet Personendaten, die Sie ihr bekannt geben (z.B. beim Zugriff auf unserer Webseite, durch eine telefonische Anfrage ihrerseits oder eine Anfrage per E-Mail, oder durch Aufgabe einer Bestellung auf unserer Webseite sowie auch das Einrichten eines Benutzerkontos im Online-Shop), die öffentlich zugänglich sind (z.B. in Adressbüchern, im Handelsregister), bei Dritten bezogen werden können (z.B. bei Kreditauskunfteien) oder die sie von Kooperations- und Geschäftspartnern erhält (z.B. von externen Vertriebs- und Vertragspartnern von Globart).

Bei diesen Daten handelt es sich vor allem um sogenannte Stammdaten (z.B. Personalien, E-Mail, Telefonnummern), Vertragsdaten (z.B. Informationen zur Auftragserteilung, bestellte Artikel, Lieferadressen u.a.), Finanzdaten (z.B. Angaben zur Bonität im Rahmen der Kreditvergabe/Lieferung auf Rechnung), Transaktionsdaten (z.B. Informationen zum Zahlungsverkehr) oder Marketingdaten (z.B. Interesse an Dienstleistungen, Besuche von Webseiten).

Sofern Sie der Globart Personendaten von Dritten bekanntgeben (z.B. vom Partner und weiteren Familienangehörigen, von bevollmächtigten Vertretern), bitten wir Sie, diese Dritte über die Bearbeitung ihrer Daten durch die Globart durch Verweis auf diese Datenschutzerklärung zu orientieren.

Auf der Webseite setzt Globart zudem sog. Session-Cookies ein, welche es für Sie ermöglichen, bei Ihrem nächsten Besuch unserer Webseite, diese im Browser schneller zu laden. Die Session Cookies senden uns keine Daten und lassen keinen Rückschluss auf Ihre Person, ihren Standort oder ihr Verhalten zu. Das eine Cookie wird nach Beendigung des Besuchs sofort gelöscht, das andere nach einem Monat. Sie können dies in den Einstellungen ihrers Browsers unterbinden.

Weitere Cookies und Technologien zur Auswertung des Besucherverhaltens werden von Globart aktuell nicht eingesetzt.

2. Rechtsgrundlage und Bearbeitungszweck

Globart bearbeitet Personendaten in Übereinstimmung mit dem Datenschutzrecht:

Für den Abschluss und die Erfüllung unserer Verträge

Globart bearbeitet Personendaten im Rahmen der Geschäftsanbahnung und der Geschäftsbeziehung mit Ihnen.

Zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben

Globart bearbeitet Personendaten, wenn das gesetzliche Vorgaben verlangen (z.B.zur Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten, gesetzliche Aufbewahrungspflicht von Geschäftskorrespondenz u.a.).

Zur Wahrung berechtigter Interessen der Globart

Globart bearbeitet Personendaten, um berechtigte Interessen zu wahren (z.B. zur Kontaktaufnahme und Kommunikation,für Werbung und Marketing, zur Abwehr bzw. Durchsetzung von Rechtsansprüchen, zur Geschäfts- und Risikosteuerung).

3. Datensicherheit

Globart bearbeitet so wenige Daten wie nötig und schützt sie vor Verlust und Missbrauch (z.B. vor Zugriff, Änderung oder Weitergabe durch Unbefugte). Die technischen und organisatorischen Massnahmen zur Datensicherheit sind angemessen und erfüllen hohe Anforderungen (z.B. Einsatz von aktuellen Firewall- und Antivirus Produkten, persönlichen sicheren Passwörtern, sowie Verschlüsselungs- und Zugriffsbeschränkungen, Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitenden). Sie werden kontinuierlich an die Gefährdungslage angepasst. Der Schutz entspricht dem aktuellen Stand der Technik sowie der Art und dem Umfang der Bearbeitung.

4. Empfänger von Personendaten / Datenweitergabe an Dritte

Globart hält sich an die Geheimhaltungspflichten, die im Datenschutzrecht begründet sind. Diese Pflichten gelten für alle Mitarbeitenden und Organe der Globart sowie für Personen, die im Rahmen einer Auslagerung von Aufgaben in Ihrem Auftrag arbeiten. Innerhalb der Globart wird der Zugriff auf Personendaten nur denjenigen Mitarbeitern gewährt, die sie für den bestimmten Bearbeitungszweck auch benötigen.

Personendaten können an Dritte weitergegeben werden, wenn dies für die Erfüllung vertraglicher Pflichten (z.B. an Versanddienste), für die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (z.B. an Steuerbehörden, Gerichte), für die Wahrung berechtigter Interessen (z.B. an Dienstleister im Rahmen einer Auslagerung von Aufgaben) notwendig ist oder wenn Sie Ihre Einwilligung dazu gegeben haben.

Werden im Rahmen einer Auslagerung von Aufgaben Personendaten an Dienstleister weitergegeben (z.B. an IT-Dienstleister, Hosting-Dienste für Webseite), dürfen solche Dienstleister diese Daten nur so bearbeiten, wie es Globart selbst tun darf. Globart wählt die Dienstleister sorgfältig aus und verpflichtet sie vertraglich dazu, die Geheimhaltungspflichten einzuhalten und die Datensicherheit zu gewährleisten.

Keinesfalls werden Personendaten zu Marketing- oder anderweitigen Zwecken an Dritte verkauft.

5. Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland

Eine Bekanntgabe von Personendaten durch Globart ins Ausland (weltweit) kann erfolgen, um vertragliche Pflichten (z.B.Versanddienst / Verzollung) zu erfüllen, oder um berechtigte Interessen zu wahren (z.B. im Rahmen einer Auslagerung von Aufgaben, zur Abwehr bzw. Durchsetzung von Rechtsansprüchen in Verfahren und Prozessen).

Eine Datenweitergabe ins Ausland kann z.B. auch in Zusammenhang mit einem Zahlungsdienstleister erfolgen (PayPal). An diesen werden jeweils nur der Name des Käufers/Kunden und die Auftragssumme bekanntgegeben. Allfällige Kreditkartenangaben und/oder persönliche Zugänge/Passwörter werden ausschliesslich auf der Webseite des betreffenden Zahlungsanbieters erfasst und nicht von Globart erfragt/bearbeitet.

Bei der Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland ist Globart darum besorgt, dass der betreffende Staat über einen angemessenen Datenschutz verfügt oder auf andere Art und Weise ein geeigneter Datenschutz sichergestellt ist, ausser eine Bekanntgabe ins Ausland erfolgt im Einzelfall gestützt auf eine gesetzliche Ausnahme.

Nutzen Sie soziale Medien, um mit uns in Kontakt zu treten oder zu kommunizieren, nehmen Sie das Risiko in Kauf, dass die Server der entsprechenden Dienste nicht in Datenschutzkonformen Ländern (gem. Liste des Bundesrats) betrieben werden und nicht mit unseren eigenen Datenschutzrichtlinien vereinbar sind. Wir behalten uns darum auch vor, Chatverläufe u.a. regelmässig wieder zu löschen. Mit dem Gebrauch solcher Medien verstehen Sie, dass wir für das betroffene Medium einem allfälligen Auskunftsbegehren nach Datenschutzgesetz Ihrerseits nur beschränkt oder gar nicht Folge leisten können.

6. Aufbewahrungsdauer

Wie lange Daten gespeichert werden, ist abhängig von den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten sowie dem Bearbeitungszweck. In der Regel speichert Globart Daten für die Dauer der Geschäftsbeziehung und mindestens zehn Jahre darüber hinaus bzw. löscht / vernichtet sie, sobald die Geschäftsbeziehung zur Globart mit Ihnen beendet ist.

7. Rechte

Sie haben das Recht zu erfahren, welche Daten über Sie bearbeitet werden, und Sie können insbesondere verlangen, dass diese Daten gelöscht oder korrigiert werden. Darüber hinaus können Sie beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) Beschwerde einlegen. Diese Rechte gelten allerdings nicht uneingeschränkt: Vor allem gesetzliche Pflichten (z.B. die Erfüllung von Auskunfts- und Informationspflichten, gesetzliche Aufbewahrung Belege und Geschäftkorrespodenz) oder die Wahrung berechtigter Interessen (z.B. zur Abwehr bzw. Durchsetzung von Rechtsansprüchen in Verfahren und Prozessen vor oder von Behörden und Gerichten) können im Einzelfall eine weitere Bearbeitung, resp. Aufbewahrung von Daten erforderlich machen.

Damit Globart Ihrem Auskunftsgesuch nachkommen darf, müssen Sie Ihr Gesuch schriftlich einreichen, zusammen mit der Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises (z.B. Pass, ID, Fahrausweis).

Werden Ihre Daten für Marketingzwecke bearbeitet, gilt Ihr Widerspruchsrecht auch für Marketingaktivitäten (z.B. Mailings, Newsletter). Unerwünschte Marketingaktivitäten können Sie jederzeit stoppen, indem Sie Globart über Ihren Wunsch informieren.

Die Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Daten können Sie jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf wirkt allerdings erst für die Zukunft: Daten, die davor bearbeitet wurden, sind von einem Widerruf nicht betroffen.

8. Kontakt

Bitte richten Sie alle Fragen, Anregungen und Bemerkungen per E-Mail an admin@globart.ch oder Telefonisch an +41 43 495 21 70

für den Schriftweg gemäss Datenschutzgesetz, benutzen Sie bitte die folgende Adresse:

Finakon Treuhand AG
Datenschutzverantwortlicher
Globart Design
Kastellstrasse 6
8623 Wetzikon

Letzte Aktualisierung: Mai 2024